Omnichannel

E- Fulfillment, wo der Kunde an erster Stelle kommt

Für einen Einzelhändler, der den Kunden bedient, ist die rechtzeitige Lieferung in einem vom Kunden gewählten Absatzkanal entscheidend. Das Fachmagazin Emerce verwendet folgende Definition: „Omnichannel bzw. die weiterentwickelte Variante von Multichannel ist eine neue Sichtweise. Der Fokus wird vom Verkauf in verschiedenen Kanälen auf ein abgestimmtes Kundenerlebnis verlagert.“

Die folgende Situation ereignet sich: Ein Kunde hat Interesse an Artikel X, da dieser im Fernsehen war.

Auf der Website ist das Produkt vorrätig, aber der Kunde möchte sich den Artikel gern in Ihrem Geschäft ansehen. Mit der App auf seinem Handy sucht er das nächstgelegene Geschäft. Beim Contact Center erfährt der Kunde, dass der Artikel zwar im Geschäft ist, aber nicht in der gewünschten Ausführung. Im Geschäft stellt sich heraus, in welcher Filiale der Artikel mit der richtigen Ausführung noch vorhanden ist. Aus den Verkaufsstatistiken geht hervor, dass dieser Artikel in der gewünschten Ausführung ein absoluter Fast Mover ist. Der neue Vorrat dieser Ausführung kommt am nächsten Tag in der Distributionszentrale an. Wie handeln Sie nun schnell, fehlerlos, effizient und akkurat?

Wir haben da eine Idee. Dürfen wir sie Ihnen verraten?

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